Zum Inhalt springen

Gesund unterm Aluhut

Im Internetzeitalter haben Verschwörungstheorien Hochkonjunktur. Alles über Aluhut Träger, Verschwörungstheoretiker und Midlife Crises geplagten Endvierzigern.

Text: Ilijic / Titelbild © By Tony Webster from Portland, Oregon, United States (Healthy in Paranoid Times), [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons

Midlife Crisis

Verschwörungen sind so alt wie die Menschheit. Dagegen fällt das Phänomen des Verschwörungstheoretikers ins Internetzeitalter. Besonders gefährdet verborgenen Wahrheiten hinterherzujagen, sind ledige Männer jenseits des vierzigsten Lebensjahres. Anfangs milde belächelt terrorisieren sie ihr Umfeld bei jeder Gelegenheit mit Fragen nach Lee Harvey Oswald oder den Twin Towers. So lange, bis selbst der duldsamste Freund einen großen Bogen um sie macht. In der Regel pickt sich ein Verschwörungstheoretiker vermeintlich epochale Tragödien heraus. Tragische Ereignisse, die uns kurzfristig an die Glotze fesseln. Gewöhnlich finden sich Menschen mit dem Unfassbaren ab. Dass Lady Di nicht mehr unter den Lebenden weilt, Wolkenkratzer der Schwerkraft unterliegen und Elvis Presleys Zwillingsbruder an verlassenen Tankstellen rumgeistert.  Nicht so unser Aluhut Träger, – für ihn müssen höhere Mächte am Werk sein. Mit „shit happens“ mag er sich nicht abfinden. Zufälle, unglückliche Umstände oder gar Kausalitäten scheinen in seiner kleinen Welt nicht existent. Gleich einem Kunstfälscher fandet er nach weißen Flecken im Tathergang. Selektiv werden Indizien gesucht, die seine Theorie stützen. Natürlich ließen sich Fachleute konsultieren, allerdings erträgt seine Denkfaulheit keine Zweitmeinung. Während professionelle Ermittler ergebnisoffen Trümmer und Originalakten wälzen, durchforstet unser Genie das Netz. Was selbst Experten schleierhaft bleibt, erklärt ihnen ein Verschwörungstheoretiker spielend bis ins Detail. Mit der unfehlbaren Methodik ein Pferd von hinten aufzuzäumen, muss seine Theorie nur noch aus einem Fundus sekundärer Quellen unterfüttert werden. Jegliche Divergenz wird ignoriert oder vehement abgelehnt. Das Prinzip ist einfach, – was nicht passt, wird passend gemacht. Ohnehin nur peripher an Fakten interessiert, steht das Resultat von vornherein fest:

„Die Weltverschwörung“

In den USA, dem Mutterland aller Verschwörungstheorien, findet jeder Spinner sein Fachblatt. Ein ganzer Wirtschaftszweig lebt volltrefflich von der Leichtgläubigkeit. Und so baut sich ein Verschwörungstheoretiker im Laufe der Zeit sein eigenes Paralleluniversum auf. Eine Scheinwelt aus gesinnungskonformen Medien und sozialen Kontakten. Es macht keinen Sinn mit einem Verschwörungstheoretiker zu diskutieren, denn dieser Selbstdarsteller sucht vor allem ein Publikum. Davon abgesehen können Sie Fanatikern schwerlich mit Vernunft beikommen. Ein Merkmal von Verschwörungstheorien ist, dass sie weder einen Anfang noch Ende haben, ausufern und diffus bleiben. Denn alles hängt mit allem irgendwie zusammen. Dagegen hilft es, den Mechanismus dahinter zu verstehen. In der Regel verzweifeln diese zutiefst verunsicherten Menschen an der komplexen Wirklichkeit. Häufig aus einer Lebenskrise heraus, sind sie unfähig Ambivalenzen und Konflikte zu ertragen. Ambiguitätstoleranz nennen Pädagogen die Fähigkeit, Widersprüche auszuhalten. Um so verworrener die Zusammenhänge, desto weniger lassen sich Diskrepanzen und Paradoxien auflösen. Die daraus resultierende kognitive Dissonanz begegnen Menschen auf unterschiedlichste Weise. Unser Aluhut Anwärter wählt ein universell anwendbares Erklärungsmuster, – die Weltverschwörung böser Männer. Allmächtige Kräfte, welche die Geschicke der Menschheit seit Anbeginn wie Puppenspieler lenken. Aller Unbill dieser Welt wird den „Mächtigen“ zugeschrieben. Einem elitären Zirkel, der in Geheimbünden organisiert, Regierungen, Geheimdienste, Militärs und nicht zu vergessen „die Medien“ per R-Gespräch lenkt. Ambivalent spiegeln solche Vorstellungen, sowohl die Allmachtsfantasien als auch Ohnmacht des Verschwörungstheoretikers wieder. Ein geradezu religiöses Erweckungserlebnis, in welchem weder die Apokalypse noch Erlösung fehlen darf. Bei pathologischem Verlauf wird unser „Verschwörer“ im Endstadium, sein Heilsversprechen sogar auf höhere Wesen projizieren.

Nichts ist so, wie es scheint

(Quelle: youtube „For the undying 9/11 Moronic Jet Fuel Argument“ by purgatoryironworks.)

Ob nun Geheimbünde, das Kennedy-Attentat, Chemtrails oder Fluorid in der Zahnpasta, die beliebigen Theorien laufen stets auf dieselbe Hypothese hinaus. Mögen die Vorstellungen auch wirr sein, erlangt der Verunsicherte schlagartig Gewissheit. Bisweilen verleiht das geheime Wissen sogar dem Urheber ein elitäres Gefühl der Überlegenheit. Nur leider stehen Verschwörungstheorien auf tönernen Füßen. Indes kommt es auf Plausibilität und Realitätsnähe nicht an. Um sein Weltbild aufrechtzuerhalten, bedient sich der Blechvertreter einer raffinierten Dialektik. Er operiert vorzugsweise mit Assoziationsketten. Zunächst wird eine Hypothese als Tatsache in den Raum gestellt, um anschließend bloße Behauptungen mit Kaskaden von Halbwahrheiten zu untermauern. Logische Verbindungen werden zwischen Ereignissen vorgegaukelt, die in keinem kausalen Zusammenhang stehen. Stets oberflächlich argumentierend reißt er vornehmlich Ereignisse aus dem Kontext. Mit Vorliebe verweißt er auf Komplotte, Regierungsputsche, Auftragsmorde, bis hin zu Lappalien wie Preisabsprachen und Steuerhinterziehungen. Beweisumkehrend bestätigt jeder gesellschaftliche Misstand seine Hypothese. Und wer wäre so vermessen, offensichtliche Mißstände und damit seine Illuminaten infrage zu stellen? Nur handelt es sich um zeitlich und lokal begrenzte Machenschaften, die früher oder später ans Tageslicht gezerrt werden, – allerdings nie von Verschwörungstheoretikern. Denn gleich Trittbrettfahrern bedienen sie sich der Geschichten um daraus eigene Mythen zu spinnen. Lassen Sie sich nicht von dem Alarmismus, aufgesetztem Skeptizismus oder der moralischen Entrüstung blenden, die solche Hütchenspieler wie ein Popanz vor sich hertragen. Dieses gehört gleichfalls zum Repertoire von Demagogen, wie die polemische Rhetorik. Natürlich ist sich der Verschwörungstheoretiker seines halbseidenen Tuns bewusst. Noch mehr als dunkle Mächte fürchtet er jene, die seinen Dilettantismus aufdecken. Deshalb werden alle und im Besonderen „die Medien“ als konspirative Komplizen „des Systems“ diffamiert. Die Realitätsverzerrung hat durchaus praktischen Nutzen, lässt sich aus der unangreifbaren Opferrolle heraus, wunderbar in Gut und Böse polarisierend das mickrige Selbstwertgefühl aufpolieren. Nichts ist so, wie es scheint, – mit diesem Grundsatz fährt selbst der größte Versager als Märtyrer ins Grab. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen; unter ihnen finden sich durchaus erfolgreiche Menschen und sogar Ex-Präsidenten. George W. Bush zog als Kreuzritter gegen die Achse des Bösen zu Felde und stürzte den Nahen Osten ins Chaos. Mission accomplished.

Fenstersims oder Versandhandel

Im Alltag mögen die Fantastereien zeitweilig als Krücken funktionieren, doch nicht jeder genießt das Privileg, seinen Lebensabend auf einer texanischen Ranch zu verbringen. Manche Betroffene zeigen gar Symptome von Suchterkrankten, da Verschwörungstheorien häufig zum reinen Selbstzweck mutieren und als destruktives Konstrukt, langfristig weder Perspektiven noch Handlungsmöglichkeiten eröffnen. Zur „New World Order“ gibt es keine Alternative, mit ihr steht und fällt das zusammengeschusterte Weltbild. Weil jeglicher Perspektivwechsel verunsichert, ist unser Kandidat geradezu gezwungen, auf seinen Überzeugungen zu beharren. Denn die Weltverschwörung muss unter allen Umständen fortbestehen, was nicht einer gewissen Komik entbehrt, wenn man bedenkt, dass Menschen nur so viel Macht genießen, wie ihnen das Umfeld zugesteht. So gesagt begibt sich der Aluhut Träger in eine Hörigkeit ohne Herrn. Nicht genug soll jeder an seiner Verunsicherung teilhaben, da Verschwörungstheoretiker zur Sektiererei neigen. In seinem Dunstkreis spuken allerlei skurrile Gestalten. Keine Sektenbildung im eigentlichen Sinne sondern allenfalls ein loser aneinander kuschelnder Haufen Truther, Esoteriker, Impfgegner, und anderer Apokalyptiker. Außer dem paranoiden Misstrauen eint dieses Grüppchen nur die Grundannahme, dass Institution und Unternehmen per se das Ziel verfolgen die Menschheit zu unterjochen. Darüber hinaus sollen Bürger durch raffinierte Manipulation, daran gehindert werden aufzubegehren. Dreimal dürfen Sie raten, wer die Matrix durchschaut? Als philosophisches Konstrukt mag die Negation funktionieren, – im banalen Alltag ist es eher hinderlich. Fatalerweise begünstigen derartige Realitätsspielereien nur die Isolation und Radikalisierung der Betroffenen. Allerdings wird eine rein psychologische Betrachtung dem Phänomen nicht gerecht. Verschwörungstheorien sind ein Produkt der Neuzeit, sozusagen die Kehrseite der Aufklärung, das Äquivalent zum Machiavellismus feudaler Machtansprüche. Die moderne Form der Verschwörungstheorie existiert im Mittelalter nicht, weil dem Gott gelenktem Schicksal selbst Päpste unterworfen waren. Geradezu hanebüchen übertragen New World Order Anhänger ein mittelalterlich anmutendes Gesellschaftsmodell, welches auch der Game of Thrones Serie entsprungen sein könnte, auf unsere Zeit. Tausend Jahre Menschheitsgeschichte komprimiert auf ein gleichschenkliges Dreieck! Ferner ließen sich noch erodierende soziale Bindungen, Orientierungslosigkeit sowie ein Vertrauensverlust gegenüber Eliten aufführen. Nach meinem Empfinden zu viel der Ehre, – dient der Determinismus vor allem autoritären Charakteren als faule Ausrede einer devoten Geisteshaltung.

Rockefeller, Rothschilds, RFID-Chips

Lohnt es sich über solche Knalltüten den Kopf zu zerbrechen? Eigentlich nicht, – dieses Leben beginnt und endet in einer Zelle, – entweder springt unser Aluhut Träger gleich vom Fenstersims oder endet als Schlagzeile. Sie ahnen es, – traurige Geschichten, in denen Stimmen aus dem OFF eine Rolle spielen. Im besten Falle betreibt er einen Versandhandel. Zum Ärgernis werden Verschwörungstheoretiker, wenn sie sich mit ernst zu nehmenden Aktivisten gemeinmachen. Seien es gemeinnützige Organisationen, Menschenrechtler oder Leute vom Schlage eines Edward Snowdens, all deren Anliegen erweisen die Agitationen, der im Grunde genommen unpolitischen Schreihälse, einen Bärendienst. Mehr noch, – indem Politiker zu Marionetten imaginärer Mächte sowohl souveräne Bürger zu manipulierten Opfern abgestempelt werden, führen sie politische Interaktion, Pluralismus und alles was eine demokratische Gesellschaft erstrebenswert macht ad absurdum. Die Theorien offenbaren nur ein naives Politikverständnis sowie die geringe Frustrationstoleranz des Aluhut Trägers. Im Informationsüberfluss des Internetzeitalters bedarf es eine gehörige Portion Medienkompetenz, Relevantes von Unwichtigem zu unterscheiden. Potenziert das Internet selbst abstruseste Spinnereien, wenn jedes wirre Köpfchen sein Deckelchen finden kann. Sogenannte Eco Chambers, – Filterblasen in denen einzig gefühlte Wahrheiten zählen. Bei der Alufraktion sind Hopfen und Malz verloren, ansonsten würde die Gemeinde keine Kondensstreifen fotografieren, während das größte Terraforming Experiment seit dem Karbonzeitalter vor ihren Nasen abbrennt. Die Exxon Mobil Corporation könnte die Jungs glatt einstellen. Sie sehen, jede Verschwörungstheorie lässt sich ins Gegenteil verkehren und genau genommen sind es keine Theorien, sondern allenfalls Hypothesen mit denen Aluhut Vertreter im Netz haussieren. Richtig widerlich wird es, sobald Verschwörungstheoretiker mit aufgewärmten Kamellen von den Rothschilds und einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung antisemitische Hetze betreiben. Denn Rechtsextremisten sind immer auch Verschwörungsideologen. Selbst wenn unser Alu Kandidat Spielfilme mit Dokumentationen verwechselt, haben Verschwörungstheorien in der Kulturproduktion als fiktives Element durchaus ihre Berechtigung. Die Grenzen zwischen Verschwörungstheorien, Pop- u. Subkultur sind fließend. Es ist allzu menschlich Verschwörungstheorien aufzusitzen, spielen viele Faktoren vom Aberglauben bis zur Konditionierung eine Rolle, scheinbar simple Antworten vorzuziehen. Gefährlich wird es erst, wenn Verschwörungstheorien für breite Bevölkerungsschichten salonfähig werden und das gesellschaftliche Klima vergiften. Wohin das führt, demonstrierte Deutschland schon einmal unter Führung eines aufgedunsenen österreichischen Hysterikers. Bleibt zu klären, wie man solchen penetranten Zeitgenossen begegnet? Gewalt ist keine Lösung, aber eine mögliche Antwort. Buzz Aldrin verpasste Bart Sibrel eine veritable Rechte, nachdem ihn der notorische Leugner der Mondlandung auf offener Straße mit einer Bibel bedrängte. Soweit muss es nicht kommen. Am besten Sie ignorieren die selbst ernannten Aufklärer.